Master in Unternehmensführung (M.Sc.)

Der konsekutive Masterstudiengang „Unternehmensführung” vertieft und vernetzt das Wissen, das du bereits in einem betriebswirtschaftlichen Bachelor Studium erworben hast und bereitet dich fachlich und methodisch auf Managementaufgaben vor.

Das Masterstudium zielt auf die Erhöhung der Kompetenz unserer Studierenden zur Identifikation und Lösung unternehmerischer Problemstellungen ab, und zwar hinsichtlich fachlicher, methodischer, als auch sozialer Kompetenzen. Es werden strategische Aspekte der Unternehmensführung und vernetzte betriebswirtschaftliche Zusammenhänge verstanden, so sind gute Voraussetzungen für einen erfolgreichen Berufseinstieg geschaffen. Du erhältst ein tiefgreifendes Verständnis über die fachbereichsübergreifenden Aufgaben von Führungskräften und kannst damit facettenreiche Themen der Praxis erfolgreich bewältigen. Damit erhältst du das notwendige Handwerkszeug, um zielorientierte Entscheidungen in den betriebswirtschaftlichen Bereichen eines Unternehmens zu treffen. Eine breite Wissensbasis, internationale Erfahrungen, Managementkompetenzen, sowie Sprach- und IT-Kenntnisse qualifizieren dich für perspektivische Management-Positionen. Wir bereiten dich insbesondere auf qualifizierte Fach- und Assistenztätigkeiten, Traineeprogramme sowie zukünftige Führungspositionen vor.

Studiengangsleitung Roland Alter

"Herzlich Willkommen an der Heilbronn University Graduate School (HUGS). Mit fundierter praxisorientierter Lehre und angewandter Forschung verbinden wir in unseren Master-Programmen Theorie und Praxis."

Fakten auf 
einen Blick

Standort

Bildungscampus Heilbronn 
& online Veranstaltungen

Studiendauer

Vollzeitstudium
3 Semester | 90 ECTs

Sprache

Veranstaltungssprache
Deutsch & Englisch

Studienbeginn

Sommer - und Wintersemester

Bewerbungsfrist


15. Juli & 15. Januar

Studienverlauf

1 Innovation Management Organizational Behaviour Leadership Forschungsstudie Unternehmensführung Transferstudie Unternehmensführung Wahlpflicht 1
2
Strategic Management
Research Methods
Compliance & Ethik
+ Electives
Wahlpflicht 2
Wahlpflicht 3
3
Auslandssemester | Praxissemster | Double Degree
4
Persönlichkeits- & Teamkompetenzen
Thesis-Kolloquium
Master-Thesis als (Research Project, Transfer Project, Entrepreneurship Project, Double Degree Joint Supervision)

* Abschluss: Master of Science
 90/ 120 ECTS

Elective-Module

Gestaltung digit. & nachhalt. GM
Risk Management
Management Coaching
Business Plan
Financial Management
Agile & Digital Leadership & HR
Family Business
Managing Global Supply Chains

INTERNATIONALE AUSRICHTUNG

  • Große Auswahl an Partnerhochschulen weltweit
  • Internationale Studierende im Studiengang
  • Internationale Exkursionen und Studienreisen
  • Double Degree möglich

ANWENDUNGS ORIENTIERT

  • Praxisnaher Unterricht
  • Projektarbeiten in Gruppen
  • Echte Business Cases
  • Praxisnahe Abschlussarbeiten
  • Dozenten aus der Wirtschaft

ANGENEHMER STUDIENALLTAG

 

  • Kleine Semestergruppen
  • Studieren im hochmodernen Campus
  • lebendiges Campusleben
  • Keine Klausuren
  • Große Auswahl an Wahlfächern
  • Masterthesis selbst bestimmen

STARKES NETZWERK

  • Enge Zusammenarbeit mit starken Unternehmen
  • Vermittlung von Praktika, Master Thesen und Jobs
  • Auszug Unternehmensnetzwerk: Lidl, Audi, Schunk, Bosch, Wittenstein, Würth…

Zulassungsvorausetzungen

Sprachkentnisse

Voraussetzung Sprachniveau:

C1 in Deutsch
B2 in Englisch

Bachelor

Nachweis eines in- oder ausländischen Hochschulabschlusses (Bachelor) in einem wirtschaftswissen-
schaftlichen Studiengang mit 210 ECTS oder 180 ECTS (Sonderregelung).

Note

Nachweis des Bachelorabschlusses, optimalerweise mit Note 2,5 und besser (bei einer Abschlussnote ab 2,5 ist eine Ausnahmeregelung möglich).

Auswahlgespräch

Für alle Studierenden, die die Zulassungs-kriterien erfüllen, wird ein Online-Bewerbertag veranstaltet. Dabei führen wir mit jedem Bewerber ein kurzes, individuelles Auswahlgespräch.

Stimmen ehemaliger Studierenden

Ansprechpartner

Prof. Dr. Roland Alter

Academic Chair of HUGS

Andrea Dänner

Studiengangmanagement HUGS

Verena Seegers

Fragen zum Bewerbungsprozess

FAQs

Die Höhe des Semesterbeitrags für das Wintersemester 2024/25 beträgt insgesamt 149,00 Euro.

Gerne kannst du dich frühzeitig bewerben: zum Sommersemester ist eine Bewerbung ab November (bis 15.01.) möglich, zum Wintersemester ab Mai (bis 15.07.).

Sofern dir zum Zeitpunkt der Master-Bewerbung noch kein Bachelorzeugnis vorliegt, legst du deiner Bewerbung eine vorläufige Bachelor-Bescheinigung bei, in der die bisher erreichte Anzahl ECTS sowie die aktuelle Durchschnittsnote enthalten sind.

Bitte halte dir den 23. Juli 2024 für den Bewerbertag für den Studienbeginn im WS24/25 frei. Nähere Informationen erhältst du nach Bewerbungsschluss per Email.

Die Entscheidung über die Zulassung wird am Bewerbertag, an dem die Auswahlgespräche stattfinden, getroffen. Somit bekommst du in der Regel am Folgetag nach den Gesprächen den Bescheid.

Wir starten mit einer Einführungswoche zum Kennenlernen der Stadt, der Hochschule und der Mitstudierenden am 16.09.2024. Eine Teilnahme wird von allen Erstsemestern vorausgesetzt. Der reguläre Vorlesungsbeginn findet im Anschluss an die Introduction-Week statt.

Ein Auszug aus unserem Netzwerk
und Exkursionen

D11Z- Venture Capitalist Heilbronn

Vietmanese – German University, Ho-Chi-Minh-Stadt

Dubai Expo 2021

Würth

National Taiwan University of Science and Technology, Taipeh

USA Silicon Valley 2024

Lidl & Schwarz

Dundalk Institute of Technology, Dundalk Ireland

Vietnam Ho- Chi- Minh 2023

Gründermotor, ASAP BW

University of Ljubljana, Ljubljana Slovenia

Berlin, Tesla Werk und Entrepreneurship Summit 2023

Studentenbewertungen auf Study Check ansehen